12/03/2007

Das Monem-Wrack


Monem-Wrack fing sein Leben in den Meeren als das Schiff M/V Claus GRIMBART in den Schiffswerft der deutschen Stadt Rendsburg an.
Gebaut durch die Gesellschaft genannt Krögerwerft GmbH 1956 machte das Schiff ihre Jungfernfahrt am 3. März 1956. Was war, nachdem dieses Datum noch unbekannt ist aber an einem Teil in der Nähe vom Ende ihres Lebens wir wissen, dass das Schiff verwendet wurde, um Vieh zu transportieren, und durch ein syrisches Schifffahrtsunternehmen besessen wurde.
Was für uns interessanter ist, ist die Geschichte später. Das Schiff wurde 2004 stillgelegt und verkauft an eine Gesellschaft, die zu demontieren ist und als Stück-Metall werden wiederverwendet. Während das Schiff auf dem Schleppen für ihre Endreise zu Aliağa war, wurde sie in einem wilden Sturm gefangen.
Das Schleppkabel wurde geschnappt, und das Schiff sank anmutig in ihrer Endruhestätte, die nicht weit vom Dalyanköy Marina in Çeşme / İzmir ist. Glücklicherweise geschah dieser unglückliche Moment an einer Tiefe von 18 mt, die auf ein vollkommenes Wrack, die 75 mt. lange, 11 mt. breite Ruhe ein bisschen geneigt zu ihrer Hafen-Seite auf einem sandigen Boden hinausliefen.
Seit fast 3 Jahren ist gegangen seit diesem Tag ist das Monem-Wrack jetzt das gemütliche Haus für Brachsen, Skorpion-Fisch, viele Bonitos, Köder-Fisches, flusskraebsen, morays, blennies und noch viele, dass wir scheitern, hier zu erwähnen. Da sich das Wrack an einer maximalen Tiefe von 18mt ausruht, ist das sowohl für offene Wassertaucher als auch für Taucher mit dem höheren Zertifikat passend. Der Propeller ist noch in seinem Platz und dem Deck, Masten und die Brücke stellen ausgezeichnete Ansichten für die Unterwasserfotografen und videographers gleich zur Verfügung.Um dieses fabelhafte Tauchen zu erfahren, besuchen Sie bitte http://www.divecesme.com/ und schließen Sie sich dem Spass an.